200 MegaPixel … Hasselblad’s neues Pixelmonster


Da denke ich an nichts Böses, surfe so durchs Web, checke eMails und da schneit sie rein, die Ankündigung für das neue Pixelflagschiff von Hasselblad. Ihr Name: H4D-200MS. Ohne diese wirre Bezeichnung auseinander pflücken zu wollen, so ist doch der letzte Teil von Bedeutung: „MS“ … steht für MultiShot. Das heißt: Ein Foto entsteht nicht durch eine einfache Belichtung „Klick und fertig“, sondern beim MultiShot wird jede Farbe einzeln und hintereinander belichtet, der Verschluß öffnet sich dazu jedes Mal neu; eine Blitzanlage muß bei jedem Shot ausgelöst werden. Wir fotografieren zwar RGB, was zunächst nach drei Belichtungen klingt, da Grün jedoch aus technischen Gründen doppelt belichtet werden muß, haben wir es bei der H4D-200MS mit einem 4-Shot System zu tun. Jedoch bringt es die Kamera dann nur auf 50 MegaPixel. Die anvisierten 200 MegaPixel werden nur mit einer 6-Shot-Aufnahme erreicht. Das funktioniert natürlich nur bei unbewegten Objekten.

Der große Vorteil der 200MS liegt nun aber darin, daß sie sowohl MultiShot, als auch SingleShot kann, dann zwar „nur“ mit 50 MegaPixel, was für den Hausgebrauch und sämtlichen Bedürfnisse von Kunden UND Fotografen jedoch genügen dürfte.

Angesprochen werden vor allem Auto- und Stillife-Fotografen. Mehr dazu im Hasselblad Showcae: http://www.hasselblad.de/promotions/h4d-200ms.aspx

Wer sich für den Preis interessiert, sollte gleichzeitig über den Verkauf seines Autos nachdenken: 38.080 Euro ruft Hasselblad für den Boliden ab. Wer es brauch und sich leisten kann bekommt sicherlich etwas Einzigartiges. Alle anderen dürfen neidvoll weiter mit Auflösungen unterhalb der 25 MegaPixel knipsen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: